Pflanzen

Kanaren und Madeira

 R. & E. Willing

 

 

Pflanzenfamilien

 

 

zurück zur Startseite

 

 

Einleitung

Die Kanarischen Inseln und Madeira gehören nicht zu unseren botanischen Schwerpunktgebieten. Dies sind nach wie vor das Griechische Festland und Teile des Bundeslandes Sachsen-Anhalt, insbesondere Dessau und seine Umgebung. Unabhängig von unserem botanischen Hobby haben wir in den vergangenen Jahren die Inseln Teneriffa, La Palma, Gran Canaria und Madeira besucht. Daß wir während unseres Aufenthalts nicht nur Landschaft, Kultur und Städte studiert und genossen haben, sondern uns die Inseln und ihre Landschaften über ihre Pflanzenwelt erschlossen haben, ergab sich von ganz alleine. Im Gegensatz zu Griechenland und Sachsen-Anhalt haben wir keine Pflanzen gesammelt und herbarisiert, sondern nur photographiert. Pflanzen nur nach einem Photo, das heißt ohne Herbarbeleg, eindeutig zu bestimmen ist auch für den Fachmann nicht immer einfach. Deswegen kann so manche Bildunterschrift zwar die richtige Gattung, aber nicht die korrekte Art angeben, im Einzelfall haben wir deshalb auch nur die Gattung bestimmt. Wir werden versuchen, die Bildunterschriften so weit wie möglich zu ergänzen.

Wir bitten die Besucher unserer Homepage, die sich besser in der Pflanzenwelt der Kanaren und von Madeira auskennen, unsere Bestimmungen zu korrigieren und neue Bestimmungen vorzunehmen. Die Autoren der Neu- und Umbestimmungen werden wir natürlich unter den Photos aufführen.

 

Einige Bilder der Jahre 2012 und 2013 sind mit einer Lumix FZ 45, die Mehrzahl mit einer Pentax K5 mit Pentax 50 mm Macro und Tamron AF 90 mm Macro aufgenommen worden.

 

Für die Bildunterschriften gelten folgende Insel-Abkürzungen: T = Teneriffa, P = La Palma, GC = Gran Canaria und M = Madeira.